Verein der Südtiroler in NRW
Artikel!

Sommerfest an der Sieg 2013

Wenn der Vorsitzende Gerd Heinze zum Sommerfest einlädt, dann können seinem Ruf nur wenige widerstehen. Auch dieses Jahr fand eine bunt gemischte Schar aus jungen und älteren Mitgliedern des Vereins der Südtiroler in NRW den Weg an die Sieg und wurde mit zwei erlebnisreichen Tagen belohnt.

Schon bald herrschte emsiges Treiben auf der schönen Anlage der Kanuabteilung des STV Siegburg. Zelte wurde für die Nacht aufgestellt, Tische und Bänke in Stellung gebracht und der Grill an die richtige Position gerollt. Höhepunkt war- wie jedes Jahr - die Fahrt mit zwei großen und mehreren kleineren Kanus die Sieg abwärts.Nicht nur den Jüngsten bereitete das ein himmlisches Vergnügen, auch die älteren Herrschaften hatten ihre helle Freude daran. Nach zwei Stunden harter Paddelarbeit konnten die zurückgebliebenen Landratten ihre tapferen Flusspferdchen wieder in die Arme schließen und mussten sich so manches Seemannsgarn anhören. Kaffee und Kuchen kamen den ausgehungerten Wellenreitern gerade zupass. Am Abend wurden die Gaumen von allerlei Köstlichkeiten vom Grill verwöhnt, während der Genuss des roten Rebensaftes die nachmittäglichen Erlebnisse auf dem Fluss ins Unermessliche zu steigern wusste.

Dann wurde es Zeit, Indianer zu spielen und eine erstaunlich große Anzahl verbrachte die Nacht in ihren Wigwams am Ufer der rauschenden Sieg.

Ein kräftiges Frühstück frischte die Energiereserven am nächsten Morgen wieder auf und ließ die Strapazen und den Regen der Nacht vergessen. So gestärkt konnte man frohen Mutes die Heimreise antreten - nicht zuletzt mit dem Versprechen, nächstes Jahr wiederzukehren und den einen oder anderen wasserscheuen Kandidaten mit ins Boot zu ziehen.

(Egon Santer)

Am Rande bemerkt: Bei einigen unbeteiligten Zuschauern rief die Tatsache, dass es ich bei den wagemutigen Kanuten teilweise um gebürtige Südtiroler handle, ungläubiges Erstaunen hervor, hatte man deren sportliche Fähigkeiten doch auf ganz anderen Gebieten vermutet.



Zurück!

Letzte Aktualisierung: 09.07.2013

Valid HTML 4.01 Transitional Valid CSS!