Verein der Südtiroler in NRW
Artikel!

Segeltörn Südtiroler NRW Ijselmeer/Holland

Ei, ei, ei, Frau Kapitän, so ein Segeltörn macht das Leben erst schön.

Am 01.Mai 2009 war es so weit. Es trafen sich 21 Südtiroler Heimatferne, darunter auch 2 Österreicher und 2 Holländer in Enkhuizen um 2 erlebnisreiche Segeltage zu verbringen.
Am Nachmittag fuhren wir mit der Bahn in das alte Fischerstädtchen Hoorn mit internationalem Flair und bewunderten dort einige der 365 Denkmäler. Abends gingen wir an Bord der Panta Rhei.Panta Rhei Sie ist ein äußerst imposanter Zweimaster mit einer Länge von 39 mtr. und wurde 1903 damals als Frachtschiff gebaut und 1997 umgebaut. Am nächsten Morgen segelten wir bei strahlend blauem Himmel u. ca. 2 Knoten nach Lemmer. Dort am Nachmittag angekommen, besichtigten wir die Hafenstadt mit ihren kleinen Häuschen und den klitzekleinen Vorgärten. Abends gab es an Bord die äußerst schmackhaften Südtiroler Speck- u. Kasknödeln von Maria und Helmar, dazu Gulasch und Krautsalat. Es waren irgendwie alle an den Vorbereitungen der Mahlzeiten mit Liebe beteiligt, deshalb schmeckte es den Vereinsmitgliedern hervorragend.
Nach einem reichhaltigen Frühstück ging es am anderen Morgen zurück nach Enkhuizen. Diesmal war das Wetter aber ganz anders. Wir segelten bei Regen und Sturm (ca.6 Knoten) und 15 Grad Neigung hart am Limit. Die Stühle unter Deck und die Speisen aus dem Kühlschrank flogen durch die Gegend. Viele Segler harten die ganze Zeit an Deck aus, um nicht so seekrank zu werden. Man muss alles mal erlebt haben!!
Das Segelwochenende war einmalig, dass sich viele Südtiroler wieder für den nächsten Segeltörn anmeldeten!!

Werner & Ilona Mutschlechner

Bilder zum Törn können in der Fotogalerie angeschaut werden!

Zurück!

Letzte Aktualisierung: 27.05.2009

Valid HTML 4.01 Transitional Valid CSS!