Verein der Südtiroler in NRW
Artikel!

Südtiroler kochen in Krefeld

Kochen in Krefeld

Kochen am Rhein

 

Südtiroler in Nordrhein-Westfalen

 

Auf Grund der größeren Entfernung der Südtiroler in NRW wird das jährliche Kochen an zwei Orten durchgeführt, einmal in Köln in den Räumen der IN VIA Köln

Stolze Str. 1a, und für den Stammtisch Düsseldorf-Krefeld neuerdings im „Berufskolleg Vera Beckers“ in Krefeld am 30.01.2010

 

Schon das Sprichwort sagt, dass die Liebe durch den Magen geht, deshalb erfreuen sich auch die Südtirolerinnen und Südtiroler in NRW einer tiefer gehenden Zuneigung für die Arbeit am Herd. Die Erinnerungen der vergangenen Jahre und das Versprechen von Paula und Waltraud wieder mit Köstlichkeiten an diesem Nachmittag und frühen Abend aufzuwarten

lockte die Teilnehmer zuhauf. Die Frauen hatten sehr leckeren Kuchen gebacken, das gab allen die Gelegenheit sich bei einer Tasse Kaffee ausgiebig über die Ereignisse der letzten

Wochen zu unterhalten. Man kann beobachten wenn sich Südtiroler – innen einige Zeit nicht gesehen haben entsteht ein Gewusel von Gesprächen und Gelächter, hier trifft die allgemeine Aussage vom ruhigen in sich gekehrten Bergvolk nicht zu.

 

Doch es musste auch noch etwas geleistet werden, zur Einstimmung dazu wurde ein köstliches Getränk serviert, das Geheimnis der Mixtur wollte Lothar nicht unbedingt preisgeben.

Die Schürzen wurden umgebunden, ein untrügliches Zeichen es kann losgehen.

Alle Hilfswilligen machten sich Auf in die Küche, einige vom harten Kern probierten schon mal einen leckeren Roten, dabei entstanden auch recht interessante Gespräche.

 

Als nach einiger Zeit zum Essen gerufen wurde kam ein köstlicher Salat mit Entenbruststreifen auf den Tisch, danach Lasagne mit Fleischragout und-oder Spinat. Den Abschluss bildete ein vorzügliches Tiramisu und ein sehr guter Espresso durfte

natürlich nicht fehlen.

Aus dieser Speisenfolge war tatsächlich die Nähe der Südtiroler zu Italien spürbar.

Die Teilnehmer wollen im Jahr 2011 alle wieder kommen.

 

Allen die an der Vorbereitung und an der Arbeit am Herd beteiligt waren, ein herzliches

„Vergelt`s Gott“


Zurück!

Letzte Aktualisierung: 06.05.2010

Valid HTML 4.01 Transitional Valid CSS!